Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 21. Juni 2012

Rating gesenkt: Moody's stuft Deutsche Bank herab

Rating gesenkt: Moody's stuft Deutsche Bank herab

Die schleppende Weltkonjunktur und anhaltende europäische Schuldenkrise trifft globale Banken ins Mark. Die Ratingagentur Moody's hat daher bei 15 Instituten den Daumen gesenkt. Darunter auch die Deutsche Bank.
Ein Logo, das die Banken zittern lässt: Der Schriftzug der Ratingagentur Moody's. Quelle: Reuters
 
Ein Logo, das die Banken zittern lässt: Der Schriftzug der Ratingagentur Moody's. Quelle: Reuters
New YorkDie Ratingagentur Moody's hat wie angekündigt weiteren 15 Großbanken schlechtere Bonitätsnoten verpasst. Dazu zähle auch die Deutsche Bank, teilte die Agentur am Donnerstag mit. Das Rating für langfristige Schuldtitel des deutschen Geldhauses sei auf A2 von zuvor AA3 gesenkt worden. Der Ausblick sei stabil. Die Deutsche Bank wollte sich zu der Herabstufung nicht äußern.

In Europa waren unter anderen Credit Suisse, UBS, HSBC, Barclays, Royal Bank of Scotland, BNP Paribas, Credit Agricole und Societe Generale betroffen. In den USA traf es JPMorgan, Morgan Stanley, Citigroup, Bank of America, Goldman Sachs, in Kanada die Royal Bank of Canada. Die Bewertungen der Banken wurden um eine bis drei Stufen gesenkt, große Überraschungen gab es dabei nicht.
Banken und Versicherer USA
Das Rating von Morgan Stanley, eine der am schärfsten beobachteten Banken, wurde um zwei Stufen auf Baa1 gesenkt - eine weniger als erwartet. Morgan Stanley beklagte dennoch in einer Stellungnahme, die neue Bewertung berücksichtige nicht alle strategischen Maßnahmen, die bereits in den vergangenen Jahren ergriffen worden seien. Auch Citigroup reagierte scharf auf die Bewertung durch Moody's: Die Bank teile nicht die Analyse der Ratingagentur, die Bewertung sei unbegründet und völlig ungerechtfertigt. Citigroup wurde auf Baa2 von A3 herabgestuft.
Europäische Banken
Härter als erwartet traf es die Credit Suisse: Sie wurde als einzige Bank drei Stufen schlechter benotet. Mit nunmehr A1 schneiden die Schweizer aber immer noch besser ab als die meisten anderen Banken.
Moody's hatte Mitte Juni mit dem in der Finanzbranche befürchteten Rundumschlag begonnen. Die Agentur nahm dabei zunächst elf Geldhäuser in den Niederlanden, Frankreich, Belgien und Luxemburg ins Visier.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/rating-gesenkt-moodys-stuft-deutsche-bank-herab/6783568.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen